Sausenheim in der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR

Die Prot. Kirchengemeinde, die Wellpappenfabrik sowie die Nachbarschaftshilfe sind Teil eines rund 7-minütigen Beitrags in der “Landesschau Rheinland-Pfalz” im SWR, der am Dienstag, den 21. April 2020, im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Den Beitrag können Sie bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufen: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjk1OTQ/sausenheim

Dekanatskonficup in Grünstadt

Es war ein tolles Wochenende für die Präpis, die sich als Pink-Pack voll ins Zeug gelegt haben, um den Pokal seit langem mal wieder in die Peters- und die Kreuzkirche zu holen.

Die beiden Vorrundenspiele, in denen alle Präpis zum Einsatz kamen, wurden nicht zuletzt wegen unserer bärenstarken Mädchen, klar gewonnen (jeweils 3:1). Sau-Neu wurde Gruppenerster! Weiterlesen

Feuerzangenbowle

Am Freitag, dem 08.01.2016, fand erstmals in der Kreuzkirche in Neuleiningen ein Filmabend statt. Gezeigt wurde der Kultfilm „Die Feuerzangenbowle“, u.a. mit dem Schauspieler Heinz Rühmann.

In der gut besuchten Kirche konnten 37 Gäste gezählt werden. Natürlich wurde, wie könnte es anders sein, auch Feuerzangenbowle ausgeschenkt. Neben dem Film war die Zubereitung der Bowle mit dem brennenden Zuckerhut in der abgedunkelten Kirche sehenswert. Dazu wurde, wie an einem Kinoabend üblich, Popcorn gereicht.

Bei den Besuchern kam die Idee eines Filmabends gut an. Sinn und Zweck der Veranstaltung war es, konfessionsübergreifend die Kirche zu öffnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz sind weitere Aktionen geplant, in der Hoffnung, dass diese ebenfalls angenommen werden.

(Karl-Peter Grimm)

Weihnachtsmarkt in Neuleiningen

Zum Weihnachtsmarkt 2015 in Neuleiningen öffnete, wie bereits seit vielen Jahren, die prot. Kirchengemeinde ihre Tür der Kreuzkirche. Gemeinsam mit der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) lud sie ein zur Begegnung und zum Innehalten.

Bei Tee und Gebäck erfuhr so manche Besucherin und mancher Besucher interessante Neuigkeiten aus Asha Vihar, dem “Ort der Hoffnung“. Das Projekt in Indien kann dank Ihrer Spenden von uns seit über 20 Jahren unterstützt werden.

Neben der Teestube konnte man verweilen, um beim Bücherflohmarkt der „KÖB“ zu stöbern und sich einzudecken. Für die kleinen Besucher gab es eine Bastelecke.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

(Gabriele Blum)