Christopher Markutzik

Hier stelle ich mich mal vor. Mein Name Christopher Markutzik, geboren bin ich 1975 im Herzen der Pfalz, in Kaiserslautern. In Kinder- und Jugendtagen war ich in der Stadtmission und im CVJM Kaiserslautern aktiv und kam erst mit dem Zivildienst in der Prot. Friedenskirche Kaiserslautern mit der Landeskirche in Kontakt.

Nach dem Studium der Theologie in Heidelberg und dem kirchlichen Examen 2004 zog es mich über den Rhein in die Evangelische Gnadenkirchengemeinde Mannheim, wo ich mein Gemeindevikariat absolviert habe. Zurück aus Baden trat ich 2007 meine erste Pfarrstelle in Altenglan an, die sich nach einer Umstrukturierung 2011 in die Prot. Pfarrei am Potzberg verwandelte.

Seit Januar 2014 bin ich nun Ihr Gemeindepfarrer in Sausenheim und Neuleiningen, verbunden mit einem Dienstauftrag in der Kirchengemeinde Grünstadt.

Für meine Arbeit ist mir wichtig, Glaube als Teil des Alltags zu sehen. Über die Grenzen von Alter, Konfession, Herkunft und auch Religion hier Jesu Vorbild der Nächstenliebe zu folgen und kirchliches Lebens zu einem Ankerpunkt im Leben von Menschen zu machen, ist meines Erachtens eine Aufgabe von Kirche, der sie sich stellen muss.

Dabei von Gott zu erzählen, seine Liebe zu den Menschen als Gemeinde weiter geben und dabei nicht außen vor, sondern mitten im Geschehen zu sein, ist für mich eine Wunschvorstellung von Kirche.

Gemeinsam mit dem Presbyterium, mit Ihnen und Euch in unseren Dörfern und im Zusammenspiel in der ökumenischen Gemeinsamkeit freue ich mich darauf, „Kirche vor Ort“ zu gestalten und lebendig zu halten. Denn darauf kommt es an: Gott in der Mitte der Menschen spürbar und erlebbar zu machen.

Mit herzlichen  Grüßen

Ihr Pfarrer Christopher Markutzik

Unser Pfarrer im Radio

Drei Mal im Jahr ist Pfarrer Christopher Markutzik jeweils eine Woche lang auch morgens im Radio zu hören. Bei Radio RPR1 spricht er in der Sendereihe “Angedacht” zwischen 5:40 Uhr und 5:45 Uhr.

Jederzeit können Sie die Beiträge auch online nachhören: http://www.evpfalz.de/podcast/index.php?cat=RPR1.%20Angedacht