Sausenheim in der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR

Die Prot. Kirchengemeinde, die Wellpappenfabrik sowie die Nachbarschaftshilfe sind Teil eines rund 7-minütigen Beitrags in der “Landesschau Rheinland-Pfalz” im SWR, der am Dienstag, den 21. April 2020, im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Den Beitrag können Sie bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufen: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjk1OTQ/sausenheim

Fusion der Kirchenbezirke Bad Dürkheim und Grünstadt

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: die Kirchenbezirke Bad Dürkheim und Grünstadt sollen zum 1. Januar 2017 fusionieren. Der offizielle Beschluss wird durch die Kirchenregierung vermutlich in diesem Sommer gefasst werden, nachdem eine ganze Reihe von Gesprächen in den letzten Monaten geführt werden mussten. Aus der Sicht unseres Presbyteriums hätte man sich sicher ein bisschen mehr an Abwägungen gewünscht, ob eine solche Fusion aus dem Blickwinkel der Kirchengemeinden eigentlich sein müsste, doch der Fahrplan wurde aus Speyer klar festgelegt.

In einer Stellungnahme, die alle Kirchengemeinden abgeben durften,  konnten wir dies gegenüber der Kirchenregierung auch zum Ausdruck bringen.

Für uns als Kirchengemeinde Sausenheim-Neuleiningen wird sich – aller Voraussicht nach – durch die Fusion erst einmal wenig ändern. Auch wenn Dekan Kuntz zum 01. Januar nach Bad Dürkheim wechseln wird, hat das keine Auswirkungen auf unsere Pfarrstelle hier, die ja noch einen Teil von Grünstadt mitversorgt. Wir werden das Team in Grünstadt weiter unterstützen und mit einer neuen Kollegin, bzw. einem neuen Kollegen in der Nachfolge von Dekan Stefan Kuntz in Grünstadt eine gute Aufteilung der Aufgabenfelder finden.

Das Presbyterium bedauert es sehr, dass Dekan Kuntz nach Bad Dürkheim wechseln wird, da wir ihn als einen Unterstützer unserer Gemeinde schätzen und er uns auch in der Zeit der unbesetzten Pfarrstelle eine große Hilfe gewesen ist.

„Spirit of Spring“ – Orgelkonzert mit Jan-Christoph Peters

Am Sonntag, dem 24. April 2016 konnte man einem Orgelkonzert der besonderen Art lauschen.

Unter dem Motto „spirit of spring“ wurde die Musik- und Kulturreihe unserer Kirchengemeinde fortgesetzt. Zu hören gab es moderne Musik aus Musicals und Pop, die auf dem klassischen Instrument Orgel neu interpretiert wurde.

Dass dies perfekt zusammen passt, davon ließ sich das Publikum der gut besuchten Peters-Kirche überzeugen. Die seit vielen Jahren bestehenden kurzen Höreindrücke in zahlreichen Gottesdiensten, in denen der junge Organist Jan-Christoph Peters unserer Gemeinde aufspielte, wurden an diesem Abend in aller Länge genossen.

Die Interpretation der Lieder von Elton John, den Scorpions, Udo Jürgens oder Adele wurden aussagekräftig und stimmungsvoll durch unseren Pfarrer C. Markutzik moderiert. Wer bisher Heinz Erhard noch nicht kannte, wurde mit seinen humorigen Versen bestens vertraut gemacht.

Langanhaltender Beifall und gern gegebene Zugaben spiegelten die gelungene Veranstaltung wieder, die mit einem zwanglosen Imbiss im Gemeindesaal abgerundet wurde.

Vorschau: Biblische Weinprobe

Die evangelische Kirchengemeinde Sausenheim-Neuleiningen und der Lions Club Grünstadt laden sehr herzlich zu einer etwas anderen Weinprobe ein. Sie werden erleben, welch wichtige Rolle der Wein in der Bibel spielt. Das Wort „Wein“ kommt dort über zweihundert Mal, und das Wort Weinberg über hundert Mal in unserer Bibel vor.

Sind Sie neugierig geworden? Dann laden wir Sie ganz herzlich ein zur Biblischen Weinprobe am Freitag, den 18.06.2016 um 19:00h in die Zehntscheune an der Sausenheimer Peterskirche.

Für die Weinprobe haben sich zwei renommierte Weingüter aus Sausenheim zur Verfügung gestellt.

Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch herzlich um Spenden gebeten, die zur Renovierung der Sausenheimer Kirchturmuhr verwendet werden.

Zur besseren Planung bitten wir Sie um Ihre Anmeldung beim Pastpräsidenten des Lions Clubs Grünstadt, Herrn Albert Boßmann (Tel: 06351/6362) oder im Pfarrbüro (Tel: 961020)