Sausenheim in der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR

Die Prot. Kirchengemeinde, die Wellpappenfabrik sowie die Nachbarschaftshilfe sind Teil eines rund 7-minütigen Beitrags in der “Landesschau Rheinland-Pfalz” im SWR, der am Dienstag, den 21. April 2020, im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Den Beitrag können Sie bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufen: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjk1OTQ/sausenheim

Designed by Freepik

NEU: Geburtstagskaffee

Die Kirchengemeinde möchte den Geburtstagsjubilaren ab 70 Jahre die Gelegenheit geben, anlässlich ihres Geburtstages zusammenzukommen. Aus organisatorischen Gründen sind drei Termine im Jahr, in den Monaten Februar, Juni und November, jeweils am 1. Mittwoch der genannten Monate, geplant.

Sie erhalten jeweils eine persönliche Einladung zu einer Veranstaltung, aus der Sie Näheres erfahren. Wir möchten Sie mit Kaffee und Kuchen bewirten und Ihnen die Gelegenheit zu netten Gesprächen untereinander und auch mit unserem Pfarrer zu geben. Wir hoffen auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme und nehmen gerne Anregungen entgegen.

Bild: Designed by Freepik

Gottesdienste im Advent und an den Weihnachtstagen

Über den Gottesdienstplan hinaus, möchten wir Sie auf einen besonderen Gottesdienst im Advent und auf eine diesmal von den Vorjahren abweichende Regelung der Gottesdienste an den beiden Feiertagen hinweisen.

Ökumenische Adventsandacht und Hausgebet

Beginnen werden wir mit der ökumenischen Adventsandacht am Freitag, den 2. Dezember um 19.00 Uhr in der katholischen St. Stephanuskirche Sausenheim. Vorbereitet und verantwortet vom ökumenischen Gesprächskreis, der alle herzlich einladen möchte, an diesem Abend im Advent Gottes Wort zu hören.

In der darauffolgenden Woche, am Montag, dem 5. Dezember, laden wir ebenfalls um 19.00 Uhr zum Hausgebet im Advent nach Neuleiningen ein. Wie schon im vergangenen Jahr wird Frau Hildegund Rixner ihre Haustür im Altleininger Weg 7 in Neuleiningen öffnen, um gemeinsam zu beten und im Advent zusammen zu kommen.

Advent: Licht aus Bethlehem

Am 3. Advent (11. Dezember, 18 Uhr) feiern wir den Advents-Gottesdienst, in dem uns das Licht aus Bethlehem von unserer katholischen Schwestergemeinde weitergegeben wird. Dieses Licht wird in Bethlehem entzündet und tritt dann seinen Weg um die ganze Welt an. Musikalisch wird dieser Gottesdienst vom „Oldie-Chor der Musikschule“ begleitet und liturgisch von Pfr. Schellhaas-Eberle gestaltet. Schön, dass er immer wieder bei uns zu Gast ist!

Weihnachtsfeiertage

An den Weihnachtsfeiertagen möchten wir in diesem Jahr jeweils in nur eine Kirche einladen, um so auch die Verbundenheit der beiden Predigtstätten in unserer Kirchengemeinde zum Ausdruck zu bringen.

So findet der Abendmahlsgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:15h in der Neuleininger Kreuzkirche statt, und am 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir das Abendmahl gemeinsam um 10:15h in der Sausenheimer Peterskirche.