Sausenheim in der Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR

Die Prot. Kirchengemeinde, die Wellpappenfabrik sowie die Nachbarschaftshilfe sind Teil eines rund 7-minütigen Beitrags in der “Landesschau Rheinland-Pfalz” im SWR, der am Dienstag, den 21. April 2020, im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Den Beitrag können Sie bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufen: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjk1OTQ/sausenheim

Erntedank-Sammelaktion der Präps und Konfis

Bereits zum dritten Mal (ab jetzt ist es eine Tradition!) werden sich Anfang Oktober die Jugendlichen der Präpi- und Konfigruppe auf den Weg machen, um haltbare Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu sammeln, mit denen wir den Erntedank-Altar in der Kirche bestücken wollen. Nach dem Gottesdienst geben wir die gesammelten Artikel an die Grünstadter Tafel weiter, die damit Menschen unterstützt, die zur Zeit wenig Möglichkeiten haben, sich am „normalen Warenfluss“ zu beteiligen. Die Jugendlichen leisten mit ihrer Sammelaktion einen wertvollen diakonischen Beitrag zur Unterstützung anderer und erleben hautnah ein Stück Nächstenliebe.

Wir als Kirchengemeinde bitten Sie daher um Ihre Unterstützung und positive Begleitung der Sammelaktion.

An welchem Wochenende die Jugendlichen genau auf dem Weg sein werden, geben wir durch die lokale Presse und auf unserer Internetseite bekannt .

Eine Kirchengemeinde – zwei Kerwen – zwei besondere Gottesdienste

Ende September ist es wieder soweit! In unserer Kirchengemeinde stehen zwei Kerwen an.

Los geht es mit der Sausenheimer Kerwe (16.-20.09.), die wir in der Peterskirche mit einem „Gottesdienst auf Pfälzisch“ am Sonntag, den 18.09. um 10.15 Uhr feiern. Begleitet wird dieser Gottesdienst von der Blaskapelle Neuleiningen, die nicht nur konzertant den musikalischen Rahmen gestaltet, sondern auch mit pfälzischem Liedgut zum Singen einlädt!

Ein Woche später wird es in Neuleiningen ökumenisch. Zum ersten Mal feiern wir mit einem gemeinsamen Kirchweih-Gottesdienst in der kath. St. Nikolauskirche am Sonntag, den 25.09., um 10.30 Uhr diesen besonderen Tag im Jahreslauf des Dorfes. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es den Kerwe-Frühschoppen im katholischen Pfarrgarten Neuleiningen, der mit seinem herrlichen Blick über die Rheinebene etwas ganz Besonderes ist. Leckeres wird gegen eine Spende angeboten und mit der Kerwered´ vom Kerwepfarrer, samt seinem Mundschenk, wird das Dorfgeschehen des Jahres amüsant auf die Schippe genommen.

Wir freuen uns als katholische und protestantische Kirchengemeinde sehr, dass wir in diesem Jahr diese Premiere des gemeinsamen Gottesdienstes feiern dürfen. Es ist ein weiterer Schritt auf dem schon seit vielen Jahren so guten  Weg der ökumenischen Gemeinsamkeit in Neuleiningen, Sausenheim und auch Grünstadt.