Pfingsten, das Pfingstwunder und die Entstehung der ersten Gemeinde

Genau 50 Tage nach Ostern ist Pfingsten, aber was genau wird da eigentlich gefeiert?

Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest der Kirche an dem wir die Sendung des Heiligen Geistes feiern.

Das Pfingstwunder:

Viele Pilger reisten nach Jerusalem um das Wochenfest zu feiern als ein Wunder geschah und Gott einen neuen Bund mit Ihnen schloss, so wie er sich mit dem Volk Israel durch die Zehn Gebote verband.

Der Heilige Geist kommt auf sie herab und verkündet, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, dass er lebt und regiert.

Die Entstehung der ersten Gemeinde:

Als die Jünger hörten, dass Jesus lebt, verbreiteten sie diese Nachricht und begannen zu predigen. Petrus erzielte schon bei der ersten Predigt enormen Erfolg, sodass sich einige Menschen taufen ließen und die erste christliche Gemeinde entstanden ist. Schnell verbreitete sich diese Botschaft und überall auf der Welt entstanden Gemeinden, deswegen benennen wir Pfingsten auch häufig als Geburtstag der Kirche.

Wir laden Sie und Euch herzlich zu unseren Gottesdiensten an Pfingsten ein:

05.06.2022    10.15    Gottesdienst mit Abendmahl      Kreuzkirche Neuleiningen

06.06.2022    10.00    Ökumenischer Gottesdienst       kath. Peterskirche Grünstadt