Warum feiern wir eigentlich Erntedank?

Das Erntedankfest wird nach der Ernte im Herbst gefeiert, um Gott für seine Gaben zu danken. Dabei steht die Ernte der Früchte des Feldes besonders im Vordergrund. Deswegen werden die Altäre der Gemeinden traditionell mit Früchten und einer aus Getreide geflochtenen Erntekrone geschmückt.

Bei diesem Fest soll ebenfalls an die Verantwortung und Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erinnern. Denn Gott hat uns aufgetragen die Natur zu schützen und die Ressourcen zu bewahren. (passende Bibelstelle: 1 Mose 1,28 + 1 Mose 2,15)

Die lange Tradition dieses Festes geht bis in die vorchristliche Zeit zurück und ab dem 3. Jahrhundert wurde dann tatsächlich schon so ähnlich wie bei uns heute gefeiert.

In diesem Sinne, laden wir Sie und Euch herzlich ein  mit uns diese Tradition fortzuführen.

Der Gottesdienst findet am Sonntag den 02.10.2022 um 11 Uhr im Weingut Klaus Grün in Sausenheim statt und freut sich auf zahlreiche Besucher.