Offene Fahrradwerkstatt in Sausenheim: Gemeinsam in den Frühling starten!

Die Prot. Kirchengemeinde Sausenheim-Neuleiningen lädt Fahrrad-Freund*innen herzlich zum “Sausenheimer Fahrradfrühling” ein, der unter dem Motto “Frühlingsgefühle für dein Fahrrad” steht. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 6. April 2024, von 10 bis 16 Uhr in der Zehntscheune in der Kirchgasse statt.

Bei der Fahrradwerkstatt stehen erfahrene Helfer*innen bereit, um Unterstützung bei Reparaturarbeiten anzubieten. Vom Reifen flicken über das Ölen der Kette bis hin zum Einstellen der Schaltung oder Überprüfung der Beleuchtung – jede*r ist herzlich willkommen, unabhängig von Erfahrungsstand und Fähigkeiten.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, jedoch kann es je nach Andrang zu Wartezeiten kommen. Die offene Fahrradwerkstatt bietet eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam in den Frühling zu starten und sich mit anderen Fahrradbegeisterten auszutauschen.

Für diejenigen, die ein ungenutztes Fahrrad zu Hause haben, besteht die Möglichkeit, es zu spenden. Interessierte können sich vorab per E-Mail an pfarramt.sausenheim@evkirchepfalz.de wenden. Die wichtigsten Funktionen werden überprüft und gegebenenfalls Reparaturen durchgeführt. Anschließend wird das Fahrrad weitervermittelt.

Der “Fahrrad-Frühling” fand erstmals im Jahr 2022 statt und war ein großer Erfolg. An mehreren Werkstatt-Stationen wurde fleißig geschraubt, und viele Fahrräder wurden wieder instandgesetzt, die zuvor teilweise jahrelang ungenutzt herumstanden. Ein Großteil konnte direkt an Personen in der Region weitervermittelt werden und hat sowohl Erwachsene als auch Kinder wieder mobil gemacht.