Adventsandachten

In der Adventszeit sich eine kurze Auszeit gönnen und sich einen Moment auf die Texte und die Melodien dieser Tage konzen-trieren. Dazu laden wir zweimal in diesem Advent ein.

Am Mittwoch, den 11. Dezember um 19 Uhr in der Sausenheimer Stephanskirche (Untertorstraße); ökumenisch-regionale Advents-andacht mit dem kath. Kirchenchor und dem Taize-Singkreis Laudate und am Donnerstag, den 19. Dezember um 19 Uhr in der Neuleininger Kreuzkirche (Mittelgasse) zum Gebet im Kerzenschein im Advent.

Unsere Gemeinde auf dem Weihnachtsmarkt in Neuleiningen

Auch in diesem Jahr lädt das historische Burgdorf Neuleiningen wieder zum Weihnachtsmarkt an den ersten beiden Advents-wochenenden ein. Wir sind wieder im bunten Treiben mit dabei. In der gemütlichen Kreuzkirche laden wir ein, um einen Augenblick zu verweilen und bei einem Gespräch Tee oder Punsch zu genießen.

Zu jeder vollen Stunde gibt es im Vorlese-Zelt eine Geschichte, die in den Advent passt. Lasst euch von denen tolle Vorleserinnen und Vorleser einen Moment verzaubern und auf eine Reise in die Fantasie mitnehmen.

An beiden Sonntage gibt es dann ab 15.30 Uhr eine halbe Stunde adventliche Musik, die in die Dämmerung hineintragen und nochmal so richtig spüren lässt: jetzt ist Advent!

Das KiGo-Team lädt zum Basten ein! Am Samstag, den 14. Dezember, einen ganzen vormittag im Sausenheimer Gemeindehaus basteln, was das Zeug hält! Ob Sterne oder Weihnachtsbäume, alles ist möglich!

Los geht es um 9.30 Uhr! Wer ist mit dabei?

Natürlich gibt es auch eine adventliche Versorgung mit Liedern Geschichten und Leckereien! Mamas und Papas haben in der Zeit natürlich auch eine Chance, sich noch einmal mit dem Christkind zu letzten Absprachen zu treffen :-)

Veranstaltungen in Grünstadt

Adventssingen

Die Grünstadter Kantorei und der Jugendchor laden am 2. Advent um 17.00 Uhr zu einem festlichen Adventssingen in die Martinskirche Grünstadt ein!

Unter der Leitung von Kantorin Katja Gericke-Wohnsiedler erklingen Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Jugendliche und Erwachsene singen dabei abwechselnd und auch gemeinsam im großen klangvollen Doppelchor. Die Besucher dürfen aber nicht nur dem Chorgesang lauschen, sondern auch selbst mitsingen.

Im Anschluss werden vor der Kirche Glühwein und Kinderpunsch angeboten.

Der Eintritt ist frei.

Marktmusik mit Krippenspiel

Zur letzten Marktmusik im Jahr 2019 lädt die Kirchengemeinde am 21.12. um 11.00 Uhr in die Martinskirche ein! Zu hören und zu sehen sind die beiden Gruppen des Grünstadter Kinderchores unter der Leitung von Kantorin Katja Gericke-Wohnsiedler mit dem Krippenspiel „Erst ein Funkeln nur am Himmel, dann ein Stern…“

Wie im vergangenen Jahr möchten wir das Krippenspiel nicht nur im Familiengottesdienst am Heiligen Abend um 15.00 Uhr präsentieren, sondern auch schon in einer Voraufführung. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einer Tasse Kaffee oder Kinderpunsch ein.