Wissenswertes über Taufen in unserer Gemeinde

Taufen finden in der Regel im normalen Sonntagsgottesdienst statt. Auf Anfrage sind allerdings auch spezielle Taufgottesdienste möglich.

Die Taufe ist das Aufnahmeritual in alle christlichen Kirchen. Die Taufe blickt auf eine mehr als 2000 Jahre lange Tradition zurück und kommt bereits in ähnlicher Form im Judentum zur Zeit Christi vor. Theologisch symbolisiert die Taufe das Reinwaschen von der Sünde und den Beginn des Neuen Lebens in Jesus Christus.

Wir führen, vor allem in Sausenheim, sehr viele Taufen durch. Meist werden Kleinkinder getauft. Tauffeiern mit größeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden in den letzten Jahren aber häufiger. Vor der Taufe wird in der Regel ein Taufgespräch geführt, in dem alle wichtigen Fragen und organisatorische Dinge besprochen werden.

Christopher Markutzik