Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reformationstag in der Kirchenregion Grünstadt – „L“, wie Luther

Oktober 31, 2017 @ 6:30 am - 10:00 pm

Die Kirchenregion Grünstadt feiert den Reformationstag 2017

am 31. Oktober ab 6.30 Uhr an neun Orten in und um Grünstadt

Zugegeben, unser Vorhaben ist ambitioniert. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend fast im Stundentakt Gottesdienste, Andachten, Musik und Lesungen anzubieten.
Allerdings: wann werden wir schon wieder ein Jahrhundertjubiläum der Reformation erleben, zumal dies ja mit der „5“ doch auch schon etwas Außergewöhnliches ist. Ein halbes Jahrtausend hat sie nun schon auf dem Buckel, die Reformation. Und so ganz fertig ist sie nicht und wird sie auch nicht werden. Und trotzdem ist dieser Tag ein Grund zum Feiern!

Spirituell und musikalisch wollen wir das tun und auch nutzen, dass wir als Geschenk diesen Tag auch als einen gesetzlichen Feiertag in den Kalendern 2017 stehen haben. Als Kirchengemeinden Asselheim-Mühlheim, Grünstadt, Kirchheim-Kleinkarlbach, Sausenheim-Neuleiningen und Stadtmission Grünstadt haben wir uns zusammen getan und einen Tag zusammengestellt, an dem wir fast jede Stunde nutzen möchten, um dieses einmalige Halbjahrtausend-Fest zu begehen. Und wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sein möchten.

Und dazu möchten wir sie einladen:

6:30 Uhr
Tagzeitengebet Laudes
aus der klösterlichen Tradition
Alte Lateinschule Keller (Neugasse 17, Grünstadt)

6:50 Uhr
Frühstück
Großer Raum
Alte Lateinschule (Neugasse 17, Grünstadt)

8:00 Uhr
Frühgottesdienst pfälz. Tradition
als oberdeutscher Prädikantengottesdienst
Prot. Friedenskirche (Neugasse 28, Grünstadt)

10:15 Uhr
Festgottesdienst mit dem Jugendchor Grünstadt
Prot. Peterskirche Sausenheim (Kirchgasse 11, Sausenheim)

12:00 Uhr
Mitglieder der Gemeinden lesen alle 95 Thesen
vor der Tür der Prot. Martinskirche (Kirchheimer Straße 2, Grünstadt)

14:00 Uhr
Familiengottesdienst mit Baumpflanzaktion Luthers Apfelbaum
Prot. Andreaskirche (Weinstraße Nord 6, Kirchheim)

15:00
Lobpreisgottesdienst mit moderner Musik zur Reformation
Stadtmission Grünstadt (Jakobstraße 30, Grünstadt, Eingang Östlicher Graben)

16:00 Uhr
Musikalische Andacht: Luthers Lieder
Prot. Kreuzkirche (Mittelgasse 50, Neuleiningen)

17:00 Uhr
Andacht Bildbetrachtung „Der Name der Luther-Rose
Prot. Elisabeth-Kirche (Weinstraße 11, Asselheim)

18:30 Uhr
Kantatengottesdienst mit ökum. Beteiligung
Kantorei singt aus Bach Kantate zum Reformationsfest
Prot. Martinskirche (Kirchheimer Straße 2, Grünstadt)

21:00 Uhr
Tagzeitengebet Komplet
aus der klösterlichen Tradition
Kath. Peterskirche (Obersülzer Straße 3, Grünstadt)

Details

Datum:
Oktober 31, 2017
Zeit:
6:30 am - 10:00 pm
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Kirchenregion Grünstadt (Asselheim, Grünstadt, Sausenheim, Neuleiningen, Kirchheim)

Details

Datum:
Oktober 31, 2017
Zeit:
6:30 am - 10:00 pm
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Kirchenregion Grünstadt (Asselheim, Grünstadt, Sausenheim, Neuleiningen, Kirchheim)