Rückblick auf die vergangenen Monate

Im Spätsommer und dem frühen Herbst hat sich wieder so manches in unserer Gemeinde bewegt. Gleich Anfang September haben wir die Konfirmation der Jubeljahrgänge Silber, Gold, Diamant, Eisern, Gnaden und Kronjuwel gefeiert. Ein tolles Fest voller Erinnerungen und Wiedersehen, bei denen den Jubilaren noch einmal Gottes Segen als Begleitung zu-gesprochen wurde. Kirchen-musikdirektor Hermann Grünert, der als Neuleininger Bub schon die Orgel in der Peterskirche gespielt hat, begleitete „seine“ Konfirmation mit ganz wunder-baren Klängen. Am Nachmittag ging das Wiedersehen im Weingut Grün weiter, wo unter dem Blätterdach der Weinreben bin in den Abend hinein gelacht, erzählt und erinnert wurde.

Am zweiten und dritten September-Wochenende gab es wieder die Gottesdienste zu den Kerwen in Sausenheim und Neuleiningen. Der musikalische Wirbelwind Volker Gütermann, sowie die Neuleininger Blaskapelle verbreiteten beste Kerwe-stimmung in Sausenheim, so dass es wieder schunkelnd rüber ging zum Umzug, bei dem auch 2019 die Evangelische Jugend Grünstadt wieder vertreten war. Eine Woche später lud die ökumenische Gemeinschaft nach Neuleiningen ein, um in St. Nikolaus den inzwischen zur Tradition ge-wordenen Gottesdienst mit dem gemeinsamen Agapemahl zu feiern. Kerweborsch Schorsch war dann wieder voll und ganz in seinem Element! Erst bekamen die Kirchenbaumeister seinen Gruß ab, verstehen die es zwar die Madonnenfigur in Szene zu setzen, doch so richtig anschauen kann sie da keine mehr. Und dann traf es noch unsern Presbyter Karl-Peter Grimm, der als Standesbeamter zu einer Trauung sowas von zu spät kam, dass er damit seinen Einzug in die Kerwerede mehr als verdient hat. Zu beiden Kerwen ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgedacht, geplant und angepackt haben!

Kurz nach der Kerwe begann der Dienst von unserm Vikar Max Niessner. Er absolviert den praktischen Teil seiner Ausbildung hier bei uns in Sausenheim-Neuleiningen und wird Gottesdienste halten, Menschen bei Tauf- und Trauerfeiern begleiten und hoffentlich merken, was für eine schöne und lebendige Gemeinde wir hier an der Haardt sind.

Im Oktober waren wieder die Konfis und Präpis bei ihrer Erntedank-Sammelaktion unter-wegs. Leider haben wir es in dies Jahr nicht geschafft, in beiden Dörfern aktiv zu sein. Die Ferien und auch die kleinen Jahrgänge haben uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichts desto trotz haben wir wieder eine große Zahl von Spenden aus Neuleinigen und Sausenheim bekommen, so dass wir gut 25 Warenkisten und rund 320.-€ an Spendengeldern an die Grünstadter Tafel weitergeben konnten! Danke an alle, die unsere Aktion Jahr für Jahr so genial unterstützen.

Im Oktober wurde uns auch in die Bücher geschaut. Gemeinsam mit dem Verwaltungsamt in Grünstadt sind wir die Zahlen aus dem Jahr 2018 durchgegangen. Das erfreuliche ist, dass unser Haushalt zeimlich genau aufgegangen ist. Und das wir auch einige unvorhergesehene Aus-gaben auffangen konnten (bspw. notwendige Erneuerung einer Tür, Vorabfinanzierung der Gemeinde-hausstühle, unvorhergesehene Reparaturen an unseren Ge-bäuden, usw.). Anhand der Zahlen kann man auch sehen, wie viel bei uns läuft – und wie sehr wir als Gemeinde das zusammen ermöglichen!

Am Reformationstag ging dann unser Posaunenchor auf große Fahrt! Im regionalen Gottesdienst in der Friedenskirche spielte der Kreis unter der Leitung von Steffen Pfarr. Ein bisschen aufregend war das Auswärtsspiel schon, doch Kirchenmusik-direktorin Katja Gericke-Wohnsiedler freute sich darauf, wenn wir wieder einmal unter der Autobahn nach Grünstadt durchhuschen.

Der November stand in Pfarrbüro dann schon im Zeichen der Vorbereitungen für die Adventstage. Ulla Nicol übernimmt dabei nicht nur die Leitung des Krippenspiels in Sausenheim, nein, ihr Nähkreis steuert dazu auch noch die Kostüme bei. In Neuleiningen wird auch schon vorbereitet. Vikar Niessner überlegt sich gemeinsam mit dem Neuleininger ökumenischen Gottesdienstteam, wie der Heilige Abend in St. Nikolaus aussehen wird.

Dazwischen haben wir wieder einmal die Geburtstagskinder eingeladen, ihren Geburtstag bei Kaffee und Kuchen, einem Gläschen Sekt und dem Miteinander im Gemeindehaus zu feiern. Es war ziemlich kuschelig, doch die Stimmung war toll! Ein tolles zweites Standbein, auf das wir uns stellen, wenn es um das Miteinander mit der erfahrenen Generation geht. Denn monatlich trifft sich ja der Gemeinde-nachmittag, um das Gedächtnis zu trainieren oder Bilder aus früheren Tagen zu betrachten. Danke an die beiden Teams rund um Anita Hammer-Klose (Geburtstagskaffee) und Helga Wunderlich (Gemeindenachmittag).

Kirchenpolitisch bereitet die Bezirkssynode auf die Einschnitte vor, die wohl oder doch eher übel in den nächsten Jahren in unserem Kirchenbezirk zu erwarten sind. Dekan Stefan Kuntz will für das, was kommt, vorbereitet sein. Denn andere Wege und Möglichkeiten scheint es nicht zu geben. Das ist bedauerlich und setzt Gemeinden vor Ort, wie wir es sind, dann doch immer weiter unter Druck. Doch einen echten Ausweg scheint es genau so wenig zu geben, wie den Mut nach einem „großen Wurf“ in der Frage, wie Kirche in Zukunft aussehen kann und soll.

Zum Ende des Kirchenjahres haben wir all derer gedacht, die wir aus unserer Mitte verabschieden mussten.

In zwei Gottesdiensten vertrauten wir darauf, dass Christus sein Wort wahr werden lässt und wir uns alle dereinst in seiner Gegenwart wieder treffen dürfen. Ein wichtiger, ein wertvoller Gedanke.

Zum Schluss: ein kleiner Ausblick in den Dezember – wobei das meiste hier ja schon irgendwie angekündigt ist. Doch ich möchte besonders auf den Gottesdienst zum 3 Advent hinweisen. Dieser wird wieder von Pfr.i.R. Schellhaas-Eberle gehalten, der gemeinsam mit dem Oldie Chor das Licht aus Bethlehem willkommen heißt. Dieses Licht, dass in Israel entzündet wird und von da aus in die Welt reist, kann man mit nach Hause nehmen. Also, am Sonntag, den 15. Dezember um 18 Uhr in der Sausenheimer Peterskirche die Laterne nicht vergessen!