Prot. Kirchengemeinde Sausenenheim-Neuleiningen und Grundschule am Ritterstein beim „Churches for Future“

Mit dem Blick auf den UN-Klimagipfel, der am 23. September in New York zusammentritt, und dem Treffen des Klimakabinetts der Bundesregierung, ruft die inzw. internationale Bewegung „Fridays for future“ auf, weltweit für eine Klima-Lobby einzutreten und in der Gesellschaft das Bewusstsein zu stärken, dass wir für kommende Generationen mit dem Blick auf die Klimaentwicklung  jetzt handeln müssen. Die evangelische Kirche in Deutschland und die Evangelische Kirche der Pfalz rufen in diesem Zusammenhang auf, unter dem Motto „Churches for future“ das Anliegen des Klimaschutzes mit Aktionen und Andachten zu unterstützen. So wird es am Freitag, den 20. September 2020 in der ganzen Pfalz, aber auch darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen, Andachten und Gottesdienste geben, die die Anliegen des Klima- und Umweltschutzes aufgreifen.

In Sausenheim wollen wir dies gemeinsam mit der Grundschule am Ritterstein tun! Die Schülerinnen und Schüler werden deshalb an eben diesem Freitag ihren Beitrag leisten. Als Vertreterinnen und Vertreter der kommenden Generation werden sie durch ihr Dorf gehen und nach Müll und Abfall Ausschau halten. Dieser soll eingesammelt werden und so ganz aktiv gezeigt werden, was getan werden kann, um der Umweltverschmutzung entgegen zu treten. Die Religions- und Ethiklehrer*innen begleiten dieses Vorhaben im Unterricht und vermitteln so kindgerecht die Bedeutung und die Wichtigkeit des Klimaschutzes auch in den kleinen Momenten des Alltags.

Pfarrer Christopher Markutzik, der auch an der Grundschule Sausenheim unterrichtet, begleitet mit seiner ev. Religionsgruppe die Aktion. Zudem werden um 11.55 Uhr die Glocken der Prot. Peterskirche läuten, um symbolisch darauf hinzuweisen, dass die umgangssprachlichen „fünf Minuten vor zwölf“ schon fast abgelaufen sind.

Weitere Infos zum Aktionstag in der Pfalz auf der Homepage der Ev. Kirche der Pfalz (https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/pressemeldungen/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=3083&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1561893faf35bb6f7e2c6f8bdaae4967)